Zum Inhalt
Felix Platter Neubau, aussen

Der Verwaltungsrat ist das oberste Führungsorgan der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER. Die Mitglieder des Verwaltungsrats werden vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt gewählt.

Thomas Guidici

Dr. rer. pol. Thomas Giudici

Verwaltungsratspräsident

Seit 1996 als selbstständiger Unternehmer, Unternehmensberater und Interimsmanager tätig und als Mitglied in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten und ehrenamtlich in diversen Organisationen engagiert. Nebenbei als Dozent und Referent mit Schwerpunkt zu wirtschaftsethischen Themen beschäftigt. Vor der Selbstständigkeit ab 1987 in Führungspositionen in verschiedenen grossen Industrie-, Finanz- und Beratungsunternehmen angestellt. Von 1992 bis 1996 in der Funktion als Sanierungsbeauftragter und Finanzverwalter des Kantons Basel-Stadt.

Guy Morin

Dr. med. Guy Morin

Verwaltungsrat Vizepräsident, Verwaltungsratsausschuss Patienten und Medizin

Von Mai 2017 bis September 2022 als Hausarzt tätig. Von 2005 bis 2017 Mitglied des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt, von 2008 bis 2017 als Regierungsratspräsident, 1998 bis 2002 als Mitglied des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt. Von 1993 bis 2005 als Hausarzt im St. Johann tätig.

Reto Conrad

Reto Conrad

Mitglied des Verwaltungsrats, Verwaltungsratsausschuss Finanzen und Digitalisierung

Seit 2023 selbständiger Unternehmer und als Verwaltungsrat, Stiftungsrat und Vorstand diverser Institutionen tätig, u.a. Generationenhaus Neubad in Basel oder der Stiftung Alters- und Pflegeheim Binningen. Von 2001 bis 2016 als CFO von Bachem, Bubendorf; Emmi, Luzern und Coop; Basel, tätig. Von 2012 bis 2022 als Mitglied der Geschäftsleitung von Coop für den Bereich Informatik, Produktion und Services verantwortlich. Zudem von 2007 bis 2012 Mitglied der Fachkommission und Fachausschuss der Swiss GAAP FER.

Michèle Leuenberger-Morf

Michèle Leuenberger-Morf

Mitglied des Verwaltungsrats, Rekursausschuss

Ausgebildete Rechtsanwältin, seit 2018 Geschäftsführerin der Krebsliga beider Basel, sowie Mitglied verschiedener Kommissionen im Dachverband der Krebsliga Schweiz. Langjährige Erfahrung im Bereich Legal und Corporate Management mit eigener Firmengruppe in der Finanzdienstleistung. Ausübung diverser Verwaltungsratsmandate als Präsidentin und Mitglied, sowie Tätigkeit in der Wirtschaftsdiplomatie und interkulturelle Beziehungen mit Auslanderfahrung in USA und Japan.

Jacqueline Martin

Prof. Dr. Jacqueline Martin

Mitglied des Verwaltungsrats, Verwaltungsratsausschuss Personal und Recht

Seit August 2020 CEO von Careum Hochschule Gesundheit, zuvor während über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen am Universitätsspital Basel tätig, zuletzt neun Jahre als Direktorin Pflege/MTT in der Spitalleitung. Ihre pflegewissenschaftliche Ausbildung absolvierte sie parallel zu ihrer Tätigkeit am USB an der University of Maastricht und an der University of Ulster in Belfast. Seit 2014 als Mitglied in diversen Verwaltungsräten von Akutspitälern und in nationalen sowie internationalen Advisory Boards tätig.

Alice Rufer Hohl

Alice Rufer Hohl

Mitglied des Verwaltungsrats, Verwaltungsratsausschuss Betrieb

Inhaberin der Firma Hospitality Beratung GmbH sowie Geschäftsführerin und Teilhaberin Gareba IT GmbH. Als ausgewiesene Expertin für Hotellerie und Facility Management vertritt sie die hohe Bedeutung der nichtmedizinischen Bereiche in der UAFP. Mitglied in diversen Verwaltungs- und Stiftungsräten von Senioren- und Pflegezentren.

Cornel Sieber

Prof. Dr. med. Cornel Sieber

Mitglied des Verwaltungsrats

Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie sowie Gastroenterologie und Hepatologie. Langjährige Erfahrung in Lehre und Forschung; Lehrstuhl für Innere Medizin-Geriatrie an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, in der er auch als Direktor des Instituts für Biomedizin des Alters fungiert. Seit 2019 Direktor und Chefarzt Departement Innere Medizin, seit 2022 CMO und Mitglied der Geschäftsleitung am Kantonsspital Winterthur.

Die Geschäftsleitung trägt die Verantwortung für das Spitalgeschehen. Sie besteht aus dem geschäfts­führenden Vorstand (CEO) und den Leitenden der einzelnen Bereiche. Der CEO steht der Geschäfts­leitung vor. Er ist gegenüber dem Verwaltungsrat für die Führung der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER verantwortlich.

Jürg Nyfeler

Dr. phil. nat. Jürg Nyfeler

CEO (Chief Executive Officer)
Seit 1. Dezember 2016

Dr. phil. nat. Jürg Nyfeler studierte an der Universität Basel Pharmazie, promovierte dort in Klinischer Pharmakologie und war danach als Spitalapotheker und Qualitätsmanager tätig. Er absolvierte in der Folge ein Nachdiplomstudium in Systematischer Organisations­entwicklung an der Universität in Wien. Bevor er am 1. Dezember 2016 zu FELIX PLATTER kam, war er bereits in anderen Spitälern als Direktor tätig.

juerg.nyfeler@felixplatter.ch

Prof. Reto W. Kressig

Prof. Dr. med. Reto W. Kressig

CMO (Chief Medical Officer)
Seit 1. Januar 2013

Weitere Funktionen: Klinische Professur für Geriatrie Universität Basel

Prof. Dr. med. Reto W. Kressig hat an der Universität Zürich studiert und promoviert und anschliessend seine klinische Weiterbildung zum Internisten und Geriater in Brugg, St.Gallen, Valens und Genf absolviert. 2005 hat er nach einem 2-jährigen Post-Doc-Forschungs-Training in Atlanta/USA an der Universität Genf habilitiert und wurde 2006 auf den Lehrstuhl für Geriatrie an die Universität Basel berufen. Nach 7 Jahren chefärztlicher Tätigkeit am Universitätsspital Basel wechselte er 2013 ans Felix Platter-Spital, wo er seit 2017 die ärztliche Direktion innehat. Er ist Autor von über 150 wissenschaftlichen Original-Publikationen zu den Schwerpunkt-Altersthemen Kognition, Mobilität und Ernährung. Er ist Herausgeber des Geriatrie-Forums in der Fachzeitschrift „der informierte Arzt“ und Editorial Board Member der Amerikanischen Geriatrie-Fachzeitschrift „Journal of the American Geriatrics Society“.

retow.kressig@felixplatter.ch

Katja Sautter, CFO

Katja Sautter

CFO (Chief Financial Officer)
Seit 1. Januar 2023
Oliver Mauthner, CNO

Dr. phil. Oliver Mauthner

CNO (Chief Nursing Officer)
Seit 1. Oktober 2017

Weitere Funktionen: Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter Pflegewissen­schaft Nursing Science (INS) Universität Basel

Dr. phil. Oliver Mauthner erlangte in Toronto (CAN) den Master of Nursing sowie den Ph. D. in Pflegewissenschaften. Das Postdoktorat in Pflege­wissenschaft Nursing Science (INS) machte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel, Departement Public Health (DPH).

oliver.mauthner@felixplatter.ch

Nadine Engler

Dr. rer. pol. Nadine Engler

COO (Chief Operating Officer)
Seit 1. Juli 2021

Dr. rer. pol. Nadine Engler studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und an der HEC der Universität Lausanne mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspolitik und promovierte an der Universität Basel zu einem gesundheitsökonomischen Thema. Nadine Engler war während mehrerer Jahre als Leiterin Strategische Entwicklung in der UAFP tätig und leitete in dieser Funktion zahlreiche Grossprojekte. Zuvor arbeitete Nadine Engler im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt als Akademische Mitarbeiterin im Direktionsstab sowie als Senior Consultant in einer Unternehmensberatung im Gesundheitswesen.

nadine.engler@felixplatter.ch

Erich Schwizer

CHRO (Chief Human Ressources Officer) a.i.
1.12.2023

Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER ist seit dem 1. Januar 2012 ein Unternehmen des Kantons Basel-Stadt in der Form einer selbstständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit und Sitz in Basel. Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER ist im Handelsregister eingetragen. Die Rechtsstellung, Organisation und Aufgaben werden durch das Gesetz über die öffentlichen Spitäler des Kantons Basel-Stadt (ÖSpG) vom 16. Februar 2011 geregelt.

Geschäftsleitung Felix Platter. Oliver Mauthner, Jürg Nyfeler, Erich Schwyzer, Nadine Engler, Reto W. Kressig, Katja SautterVerwaltungsrat Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER