Zum Inhalt
Ältere Dame malt

Wie halte ich mein Gehirn fit?

20. June 2023 · ·

Unser fantastisches Gehirn ist ein plastisches Organ und passt sich – auch im Alter – immer wieder an. Die einzige erwiesene Veränderung der Hirnleistung mit dem Alter ist eine gewisse Verlangsamung. Unser Gehirn hat ca. 86 Milliarden Nervenzellen mit bis zu jeweils 10‘000 Verbindungen (sog. Synapsen) zu anderen Nervenzellen. Unser Gehirn arbeitet sehr gerne, auch noch mit 80 Jahren, denn damit werden die Nervenzellen und Synapsen fit gehalten.

 

Um die 15% der über 80-Jährigen leiden an Demenz, Frauen sind häufiger betroffen. Mit 90 Jahren sind es bereits knapp 30 % der Männer und über 40% der Frauen. Warum Frauen häufiger an Demenz erkranken, ist noch nicht geklärt. Während gewisse Faktoren nicht modifizierbar sind, wie das Geschlecht oder die Genetik, gibt es Faktoren, die man selbst in der Hand hat und beeinflussen kann. Zu diesen beeinflussbaren Risikofaktoren der Demenz gehören u.a. eine geringe Bildung, ein Hörverlust, eine Hirnverletzung, Rauchen und Depressionen.

 

Was kann man im Alltag konkret selbst tun, um einer möglichen Demenz vorzubeugen? Einerseits sollten bereits vorhandene Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hörverluste konsequent behandelt werden. Zudem ist es ratsam, ungesundes Essen, Tabak und übermässigen Alkoholkonsum zu vermeiden. Bereits ab einem Alter von 45 Jahren ist es empfehlenswert, für eine regelmässige sportliche Aktivität (2.5 h pro Woche), einen guten Schlaf, eine optimierte Ernährung und auch regelmässige soziale Kontakte zu sorgen.

 

Ein sehr wesentlicher Punkt ist die kognitive Stimulation, denn für das Gehirn gilt: «Use it or lose it». Entscheidend ist, dass die kognitiv stimulierende Tätigkeit Freude bereitet. Menschen, die eine solche Tätigkeit aufnehmen oder intensivieren möchten, müssen also zunächst eine finden, die ihnen auch wirklich Spass macht. Anschliessend kann dann die Stimulation regelmässig durchgeführt und damit einer drohenden Demenz entgegengewirkt werden.

Prof. Dr. phil. Andreas U. Monsch, Leiter Memory Clinic