Offene Stellen Zum Inhalt

Bereich Pflege/Medizin

Assistenzärztin oder Assistenzarzt

nach Vereinbarung

Mit über 800 Mitarbeitenden zählen wir schweizweit zu den führenden Institutionen für Gesundheit im Alter und vereinen die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter einem Dach. Dank der universitären Anbindung werden laufend neueste Ergebnisse aus Lehre und Forschung für Prävention, Frühdiagnostik, Behandlung, Therapie und Nachsorge genutzt. Vor allem in den Bereichen Kognition, Mobilität und Ernährung gilt unsere Institution national wie international als Impulsgeber. Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER steht für die Verbindung von Empathie und höchster medizinischer Kompetenz.

Ihre Aufgaben
  • Aufnahme von neuen Patientinnen und Patienten
  • Einleitung der Diagnostik
  • Überwachen der Therapie
  • Dokumentation der medizinischen Krankengeschichte und Austrittsplanung unter kaderärztlicher Anleitung
  • Interpretieren und Schlussfolgerungen aus medizinischen Befunden
  • selbständiges Durchführen wie auch Beurteilen häufiger diagnostischer Tätigkeiten unter Anleitung und Supervision
  • Zusammenarbeit in interprofessionellen und -disziplinären Therapieteams
  • Koordination und Dokumentation der wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Teambesprechungen
  • Zusammenarbeit mit vor- und nachbetreuenden Partnern (Haus- und Fachärzte, zuweisende Spitäler, Spitex, etc.)
  • Teilnahme an internen Weiter/- und Fortbildungen der UAFP
Ihr Profil
  • Erste klinische Berufserfahrung mit dem Ausbildungsziel Allgemeine Innere Medizin oder als Fremdjahr einer anderen Disziplin oder Ärztinnen/Ärzte, welche den Schwerpunkttitel Geriatrie erlangen möchten
  • CH- oder EU-Staatsexamen (mit MEBEKO-Anerkennung)
  • Deutsche Muttersprache oder sehr gute Deutschkenntnisse, alle weiteren Sprachen von Vorteil
  • Offene, kontaktfreudige und interessierte Persönlichkeit, welche Freude an interdisziplinären Zusammenarbeit hat
Unser Angebot
  • 6 Wochen Ferien (25 Tage Ferien und 5 Flexitage)
  • Ein breites Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Besuch externer Weiterbildungen nach Absprache
  • Eine aktiv gestaltete Unternehmenskultur, in der Informationen transparent kommuniziert, Rückmeldungen der Mitarbeitenden aktiv erfragt und Gemeinsamkeit sowie Identifikation durch (Informations-) Anlässe und Aktivitäten gestärkt werden.

Kontakt

Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

Oberärztin oder Oberarzt Akute Altersmedizin

100%, per sofort oder nach Vereinbarung

Mit über 800 Mitarbeitenden zählen wir schweizweit zu den führenden Institutionen für Gesundheit im Alter und vereinen die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter einem Dach. Dank der universitären Anbindung werden laufend neueste Ergebnisse aus Lehre und Forschung für Prävention, Frühdiagnostik, Behandlung, Therapie und Nachsorge genutzt. Vor allem in den Bereichen Kognition, Mobilität und Ernährung gilt unsere Institution national wie international als Impulsgeber. Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER steht für die Verbindung von Empathie und höchster medizinischer Kompetenz.

Nun suchen wir Sie für diese neu geschaffene Stelle im Rahmen des Ausbaus unseres altersmedizinischen Angebots.

Ihre Aufgaben

  • Führungsfunktion im interdisziplinären Team und Supervision in der fachlichen Weiterbildung unserer Assistenzärztinnen und Assistenzärzte
  • Teilnahme und Mitwirkung an internen Fortbildungsveranstaltungen
  • Interdisziplinäre Tätigkeit in modernstem, universitären Umfeld, u.a. mit einer zentralen Aufnahmestation, einer Überwachungsstation und einer Delir Unit
  • Weiterbildungsstätte für Allgemeine Innere Medizin FMH / Schwerpunkt Geriatrie
  • Bei Interesse Beteiligung an altersmedizinischen Forschungsprojekten in Lehre & Forschung

Ihr Profil

  • Fachärztin/Facharzt-Titel für Allgemeine Innere Medizin erwünscht, bzw. kurz vor Abschluss
  • Hohe Sozialkompetenz und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Deutsche Muttersprache oder sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil

Nebst attraktiven Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie interessanter Karriereplanung bietet die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER fortschrittliche Anstellungsbedingungen in ansprechender Arbeitsatmosphäre.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. med. Reto W. Kressig, Chief Medical Officer, Tel. +41 61 326 40 21, gerne zur Verfügung.


Kontakt

Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

Diplomierte Pflegefachfrau oder diplomierter Pflegefachmann Akutabteilung und Aufnahmestation

100%

Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

Ihre Aufgaben

  • Bei dieser Abteilung handelt es sich um eine spannende und grosse Station mit Überwachungseinheit und Aufnahmestation
  • Sie sind zuständig für die Pflege von PatientInnen in einer akuten Erkrankungsphase, leisten Einsätze auf der Aufnahmestation und unterstützen Pflegende im Einsatz auf der Überwachungseinheit
  • Zusammen mit einer/einem FaGe und/oder einer/einem AGS/PA, Lernenden und Studierenden übernehmen Sie die Pflege von Patienten in einer Leanzone
  • Neben den PatientInnen stehen Sie auch deren Angehörigen unterstützend zur Seite
  • Sie übernehmen die Verantwortung für den Pflegeprozess und setzen sich für die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in einem fortschrittlichen Akutspital ein
  • Ebenfalls gehört die Betreuung von Studierenden und Lernenden zu Ihren täglichen Aufgaben
  • Die enge Zusammenarbeit und ein regelmässiger Austausch finden in interprofessionellen Teams statt

Ihr Profil

  • Diplom in Gesundheits- und Krankenpflege HF/FH, DN II oder AKP
  • Berufserfahrung im Bereich Akuter Altersmedizin von Vorteil
  • Interesse an konzeptioneller Arbeit und an der Komplexität der Altersmedizin
  • Aufgeschlossene, kompetente und professionelle Persönlichkeit, welche sich in der universitären Altersmedizin etablieren möchte und die konstruktive Zusammenarbeit in einem interprofessionellen Umfeld unterstützt
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Kontakt

Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

Diplomierte Pflegefachfrau oder diplomierter Pflegefachmann Akutabteilung

80-100%

Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

Ihre Aufgaben

  • Auf dieser Akutabteilung sind Sie zuständig für die Pflege von Patienten in einer akuten Erkrankungsphase
  • Zusammen mit einer/einem FaGe und/oder einer/einem AGS/PA, Lernenden und Studierenden übernehmen Sie die Pflege von Patienten in einer Leanzone
  • Neben den PatientInnen unterstützen Sie auch deren Angehörige
  • Sie übernehmen die Verantwortung für den Pflegeprozess und setzen sich für die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in einem fortschrittlichen Akutspital ein
  • Ebenfalls gehört die Betreuung von Studierenden und Lernenden zu Ihren täglichen Aufgaben
  • Die enge Zusammenarbeit und ein regelmässiger Austausch finden in interprofessionellen Teams statt

Ihr Profil

  • Diplom in Gesundheits- und Krankenpflege HF/FH, DN II oder AKP
  • Berufserfahrung im Bereich Akute Altersmedizin von Vorteil
  • Interesse an konzeptioneller Arbeit und an der Komplexität der Altersmedizin
  • Aufgeschlossene, kompetente und professionelle Persönlichkeit, welche sich in der universitären Altersmedizin etablieren möchte und die konstruktive Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Umfeld unterstützt
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Kontakt

Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

Unterassistenzärztin oder Unterassistenzarzt

per sofort oder nach Vereinbarung

Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alters-psychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie! Ihre Aufgaben

  • Betreuung von stationären Patientinnen und Patienten in enger Zusammenarbeit mit einer/einem Assistenzärztin/-arzt
  • Eintrittsgespräch und -untersuchung von neuen Patientinnen und Patienten
  • Besprechung von Diagnosen und Therapien sowie aktive Mitarbeit bei interdisziplinären Gremien
  • Teilnahme an internen Weiter/- und Fortbildungen der Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER
Ihr Profil
  • Deutsche Muttersprache oder sehr gute Deutschkenntnisse, alle weiteren Sprachen von Vorteil
  • Offene, kontaktfreudige und interessierte Persönlichkeit, welche Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit hat

Kontakt

Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

Stellvertretende Abteilungsleiterin oder stellvertretender Abteilungsleiter

80-100%, per 1.12.21 oder nach Vereinbarung

Was wäre, wenn Medizin, exklusives Ambiente, eine komplett neue, grosszügige Infrastruktur und ein Blick über die Dächer von Basel zusammenkämen? Wenn Sie Zeit für Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen hätten und ihr Fach- und Führungswissen in einem exklusiven Setting einbringen könnten? 

In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

Ihre Aufgaben

  • Stellvertretung der Abteilungsleiterin in deren Abwesenheit und Unterstützung in allen Führungsbelangen
  • Mitentwicklung der neugeschaffenen Abteilung
  • Sicherstellung einer professionellen und patientenorientierten Pflege
  • Übernahme der Tagesverantwortung
  • Weiterentwicklung sowie Überwachung der Hauptprozesse der Patientenversorgung sowie Qualitätssicherung
  • Mitarbeit in verschiedenen Projekten
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Dipl. Pflegefachperson HF oder FH mit Akuterfahrung
  • Erste Führungserfahrung
  • Autonomes Handeln und Bereitschaft, neue auch unkonventionelle Wege zu gehen
  • Hohes Interesse an der stellvertretenden Führung eines Teams von rund 30 Mitarbeitenden und einer Station von 34 Betten
  • Ausgeprägt kundenorientiertes Verhalten, hohe Dienstleistungsorientierung und Sozialkompetenz sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsgeschick, Überzeugungsfähigkeit und Entscheidungsfreude
  • Interesse nach den Grundsätzen vom Lean Management zu arbeiten

Werden Sie Teil unseres Teams in der neuen Zusatzversicherten-Station im FELIX PLATTER.


Kontakt

Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

Oberärztin oder Oberarzt Alterspsychiatrie

80-100%, per sofort oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

  • Oberärztliche Leitung eines interprofessionellen Stationsteams
  • Regelmässige gemeinsame Visiten mit den Kolleginnen und Kollegen der Geriatrie
  • Enge Zusammenarbeit mit der Memory Clinic im Haus mit gemeinsamen interdisziplinären Fallbesprechungen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Delirunit im Hause
  • Fachliche Weiterbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte
  • Konsiltätigkeit im Haus
  • Beteiligung an einer ausschliesslich telefonischen Rufbereitschaft

Weiterbildungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

  • Mitgestaltung des offen geführten alterspsychiatrischen Bereichs für Menschen mit leichter bis mittelgradiger kognitiver Einschränkung
  • Vom Haus unterstützte Weiterbildung zum Schwerpunkt Alterspsychiatrie
  • Regelmässiges, interdisziplinäres altersmedizinisches Weiterbildungsprogramm im Haus
  • Gemeinsame psychiatrische Weiterbildungsveranstaltungen mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel
  • Möglichkeit zur Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten der Altersmedizin

Ihr Profil

  • Sie arbeiten gerne im interdisziplinären und interprofessionellen Team
  • Sie interessieren sich für innovative Versorgungs- und Therapiekonzepte
  • Sie befinden sich in fortgeschrittener Facharztweiterbildung oder sind Fachärztin/Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Sie haben Erfahrung und/oder Interesse am Gebiet der Alterspsychiatrie
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau PD Dr. med. Sarah Trost, leitende Ärztin Alterspsychiatrie, gerne zur Verfügung (Tel. 0041 61 326 4092, email: sarah.trost@felixplatter.ch)


Kontakt

Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

Berufsbildungsverantwortliche oder Berufsbildungsverantwortlicher

80-100%, per sofort oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

  • Gesamtverantwortung für eine qualitativ hochstehende praktische Ausbildung von unseren rund 90 Auszubildenden in der Pflege; HF-Studierende, FH-Studierende sowie FaGe-Lernende
  • Weiterentwicklung und Förderung unseres Ausbildungs- und Wiedereinstiegskonzeptes Pflege sowie der Talentförderung durch Setzen von massgeblichen Impulsen und Massnahmen
  • Ansprechpartner/in, Berater/in und Mentor/in für die 6 direkt unterstellten Berufsbildenden
  • Definition und Erarbeitung von Planungs- und Arbeitsinstrumenten für die Berufsbildung
  • Sicherstellung von Massnahmen zur Qualitätssicherung und –weiterentwicklung
  • Ausbildungscontrolling und regelmässiges Reporting, Überprüfung der Lernprozessbegleitung und die Einhaltung von betrieblichen und übergeordneten Standards
  • Gesamtbetriebliche interdisziplinäre Ausbildungsorganisation
  • Strategische Ausrichtung und Definition von Rahmenanforderungen zur Rekrutierung Lernender und Studierender, Mitwirkung am Rekrutierungsprozess resp. Eignungsverfahren
  • Repräsentieren des Bereichs Pflege im Rahmen übergeordneter strategischer und operativer Arbeitsgruppen und Themen im Kontext Ausbildung und Wiedereinstieg
  • Organisation, Planung und Durchführung von Events und internen Weiterbildungsveranstaltungen
  • Projektarbeit und stetiger Austausch mit Mitarbeitenden, Pflegeexperten, HR und Arbeitsgruppen – wir begegnen uns auf Augenhöhe
  • Verantwortung für berufsbegleitende Bildung und Rekrutierung von Partnerinstitutionen

Ihr Profil

  • Ansteckende Begeisterung für die Pflege und deren Ausbildung
  • Abgeschlossene/s pädagogische/s Weiterbildung/Studium und Diplom in Gesundheits- und Krankenpflege (DN II, HF oder FH)
  • Master in z.B. Pflegewissenschaft
  • Erfahrung in der betrieblichen Ausbildung FaGe & HF
  • 3 Jahre Berufserfahrung als dipl. Pflegefachfrau/-mann
  • Bereitschaft, natürliche und authentische Vorbildrolle zu übernehmen
  • Kompetenzen in stufengerechter Kommunikation, Konfliktmanagement, innovativer, betriebswirtschaftlicher und vernetzter Denk- und Handelsweise und Kooperations- sowie Leistungsbereitschaft
  • Persönlichkeit mit der nötigen Diskretion, Empathie, Überzeugungskraft und pädagogischem Geschick

Kontakt

Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

Pflegeexpertin oder Pflegeexperte APN Akute Altersmedizin

80-100%, per sofort oder nach Vereinbarung

Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

Ihre Aufgaben

  • Führt direkte klinische Tätigkeit durch eigenverantwortliche Anamnesen, Assessments, Körperuntersuchungen sowie Diagnostik durch und leitet aus den Ergebnissen die notwendigen Massnahmen ab
  • Verantwortlich für die fachliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung im Bereich Pflege
  • Verantwortlich für die Praxisentwicklung durch Erarbeiten von Konzepten, definieren von Standards und Prozessen in Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion und den Abteilungsleitungen
  • Coacht und beratet Pflegeteams sowie Einzelpersonen in spezifischen oder komplexen Pflegesituationen
  • Förderung von evidenzbasierter Pflege, sowie Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten
  • Leitung von fachspezifischen Projekten
  • Ist Teil des Führungsteams im Shared Leadership zusammen mit den jeweiligen Abteilungsleitungen und den Berufsbildnern
  • Unterrichten im Rahmen der Akademie-Praxis-Partnerschaften in Absprache mit der Pflegedirektion
Ihr Profil
  • MSc in Nursing oder PhD
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Akuten Altersmedizin
  • Kommunikative, integrative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz
  • Initiative, kooperative sowie reflektierte Arbeitsweise

    Kontakt

    Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

    Diplomierte Pflegefachfrau oder diplomierter Pflegefachmann Alterspsychiatrie

    80 - 100%

    Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

    Ihre Aufgaben

    • Auf dieser Abteilung betreuen Sie PatientInnen mit einer Kombination aus somatischen und psychiatrischen Krankheitsbildern sowie DelirpatientInnen in Nachbehandlung
    • Zudem unterstützen und begleiten Sie die Angehörigen und enge Bezugspersonen mit viel Einfühlungsvermögen
    • Zusammen mit einer/einem FaGe und/oder einer/einem AGS/PA, Lernenden und Studierenden übernehmen Sie die Pflege von Patienten in einer Leanzone
    • Sie übernehmen die Verantwortung für den Pflegeprozess und setzen sich für die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in einem fortschrittlichen Akutspital ein
    • Ebenfalls gehört die Betreuung von Studierenden und Lernenden zu Ihren täglichen Aufgaben
    • Die Zusammenarbeit und ihr Austausch finden in interprofessionellen Teams statt

    Ihr Profil

    • Diplom in Gesundheits- und Krankenpflege HF/FH, DN II oder AKP
    • Berufserfahrung im Bereich Akuter Altersmedizin von Vorteil
    • Interesse an konzeptioneller Arbeit und an der Komplexität Altersmedizin
    • Aufgeschlossene, kompetente und professionelle Persönlichkeit, welche sich in der universitären Altersmedizin etablieren möchte und die konstruktive Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Umfeld
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Kontakt

    Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

    Bereich Therapien

    Physiotherapeutin oder Physiotherapeut

    70-90%, per sofort oder nach Vereinbarung

    Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

    Ihre Aufgaben

    • Behandlung von Patientinnen und Patienten aus dem neurologischen, geriatrischen und alterspsychiatrischen Bereich (stationär, teilstationär sowie ambulant)
    • Selbstständige Erhebung physiotherapeutischer Befunde und funktioneller Assessments
    • Eigenverantwortliche Therapie nach aktuellem wissenschaftlichen Standard für das ganze Spektrum physiotherapeutischer Behandlungsmassnahmen
    • Sorgfältiges Führen der Dokumentation sowie regelmässiger Austausch und gezielte Zusammenarbeit im interprofessionellen Team
    • Mitwirkung in der Weiterentwicklung fortschrittlicher physiotherapeutischer Behandlungsansätze

    Ihr Profil

    • Abgeschlossene Berufsausbildung und vom SRK anerkannte Ausbildung als dipl. Physiotherapeut/in HF/FH
    • Berufserfahrung von Vorteil
    • Interesse an Menschen mit polymorbiden, geriatrischen, neurologischen und alterspsychiatrischen Krankheitsbildern
    • Positive, unterstützende und motivierende Lebenseinstellung
    • Gewinnende, offene und engagierte Persönlichkeit mit interprofessionellem Denken und Teamfähigkeit

    Kontakt

    Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

    Psychotherapeutin oder Psychotherapeut

    80-100 %, per sofort oder nach Vereinbarung

    Ihre Aufgaben

    • Psychotherapeutische Betreuung von stationären alterspsychiatrischen und onkologischen Patienten und deren Angehörigen
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Teams der stationären Alterspsychiatrie sowie der stationären onkologischen Rehabilitation
    • Mitgestaltung und Umsetzung eines neuen psychotherapeutischen Konzepts für Menschen mit kognitiven Störungen und gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen in einem offen geführten stationären Setting
    • Unterstützung des Personals der stationären Rehabilitation und Mitwirkung bei dessen Weiterbildung im Gebiet der Psychoonkologie

    Ihr Profil

    • Universitätsabschluss in Psychologie (Universität oder HAP)
    • Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Ausbildung in einer anerkannten Psychotherapierichtung
    • Erfüllung der formellen Bedingungen für die Übernahme delegierter Psychotherapien
    • Klinische Praxis, psychotherapeutische Erfahrung sowie Weiterbildung in Psychoonkologie (z.B. SGPO, WPO)
    • Erfahrung in der Leitung von Gruppen und Zusatzqualifikation Entspannungsverfahren
    • Offenheit gegenüber verschiedenen Psychotherapiemethoden sowie Interesse für kreativtherapeutische Methoden (Kunsttherapie/Musiktherapie)
    • Hohe Sozialkompetenz und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie Teamarbeit

    Ihr Gewinn

    • ein universitäres Umfeld mit der Möglichkeit, an wissenschaftlichen Projekten mitzuarbeiten
    • eine exzellente interdisziplinäre Zusammenarbeit im interprofessionellen Team und mit der Memory Clinic
    • ein gemeinsames Fortbildungsprogramm mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel
    • Team- und Fallsupervision in der Alterspsychiatrie
    • Teilnahme am Weiterbildungscurriculum Psychotherapie im Alter (Angebot Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie)

    Kontakt

    Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

    Therapieassistentin oder Therapieassistent

    70-90% (mit täglicher Präsenz), per sofort oder nach Vereinbarung

    Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

    Ihre Aufgaben

    • Unterstützung bei Gruppentherapien und Wickelbehandlungen
    • Übernahme von logistischen Aufgaben im Bereich Therapien wie Instandhaltung der Therapie-Infrastruktur, Materialkontrolle und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
    • Unterstützende Aufgaben nach Absprache mit Leitung Therapien

    Ihr Profil

    • Abgeschlossene Grundausbildung im medizinischen Bereich (z. Bsp. SRK-Diplom, Pflegeassistent/-in) und Verständnis für hauswirtschaftliche Arbeiten
    • Deutsche Muttersprache oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Aufgeschlossene, kontaktfreudige und selbständige Persönlichkeit mit einem Sinn für Dienstleistung und Verantwortung
    • Bereitschaft für flexibles Arbeiten (Montag bis Freitag)
    • Interesse an der Arbeit mit polymorbiden, geriatrischen und neurologischen Patientinnen und Patienten
    • Freude an der Zusammenarbeit in einem grossen interprofessionellen Therapieteam

    Kontakt

    Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

    Ergotherapeutin oder Ergotherapeut

    70-90%, per sofort oder nach Vereinbarung

    Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

    Ihre Aufgaben

    • Behandlung von Patientinnen und Patienten aus dem neurologischen, geriatrischen und alterspsychiatrischen Bereich (stationär, teilstationär sowie ambulant)
    • Selbstständige Erhebung ergotherapeutischer Befunde und funktioneller Assessments
    • Eigenverantwortliche Therapie nach aktuellem wissenschaftlichen Standard für das ganze Spektrum ergotherapeutischer Behandlungsmassnahmen
    • Sorgfältiges Führen der Dokumentation sowie regelmässiger Austausch und gezielte Zusammenarbeit im interprofessionellen Team
    • Mitwirkung in der Weiterentwicklung fortschrittlicher ergotherapeutischer Behandlungsansätze

    Ihr Profil

    • Abgeschlossene Berufsausbildung und vom SRK anerkannte Ausbildung als dipl. Ergotherapeut/in HF/FH
    • Berufserfahrung von Vorteil
    • Interesse an Menschen mit polymorbiden, geriatrischen, neurologischen und alterspsychiatrischen Krankheitsbildern
    • Positive, unterstützende und motivierende Lebenseinstellung
    • Gewinnende, offene und engagierte Persönlichkeit mit interprofessionellem Denken und Teamfähigkeit

    Kontakt

    Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

    Bereich Verwaltung

    Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Technischer Dienst / Instandhaltung

    100%, per sofort oder nach Vereinbarung

    Wir sind FELIX PLATTER - über 800 Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen. Unser Können bringen wir jährlich für tausende Patientinnen und Patienten ein. Als schweizweit führende Institution für Gesundheit im Alter vereinen wir die Bereiche Akute Altersmedizin, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines hochmodernen Gebäudes. In diesem tollen Arbeitsumfeld freuen wir uns auf neue Teamplayer mit Lust auf wertvolles Engagement – kurzum: auf Sie!

    Ihre Aufgaben

    • Sicherstellung eines normgerechten, ökonomischen und ökologischen Betriebes und Unterhalt von Gebäuden, sowie allen technischen Einrichtungen
    • Sicherstellen und unterstützen des Spitalbetriebes durch leisten von Firstlevel-Support
    • Organisation von Instandhaltungsarbeiten mittels CAFM-Tool (Planung, Ausführung, Dokumentation)
    • Begleitung und Überwachung von Drittfirmen bei Service-Reparaturarbeiten
    • Durchführung von Unterhalts- und Reparaturarbeiten an Infrastrukturanlagen
    • Durchführung von Inspektionen (Monatskontrollen, Jahreskontrollen etc.) an Mobilien und Immobilien
    • Ausführung von Instandhaltungsarbeiten an Mobilien (Geräten und Mobiliar)
    • Ausführung der Arbeiten unter Einhaltung der Vorgaben der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
    Ihr Profil
    • Abgeschlossene Berufsausbildung (Instandhaltungsfachmann oder Instandhaltungsfachfrau EFZ sowie Berufe EFZ in der Gebäudetechnik)
    • Idealerweise verfügen Sie über die Installationsbewilligung NIV Art. 13 oder 15
    • mehrjährige Berufserfahrung im entsprechenden Fachgebiet
    • Ausgewiesener Generalist mit guten handwerklichen Fähigkeiten
    • Gewissenhaftes Arbeiten
    • Team- und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit

    Kontakt

    Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

    Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Rechnungswesen

    40-60%, nach Vereinbarung

    3 Mitarbeitende + Sie = 4 gewinnt!  

    Ihre Aufgaben:

    • Verarbeitung von Hauptbuchvorgängen
    • Schnittstelle zu Partnern für Intercompany, Zahlungen, Kontenabgleiche
    • Führung der Buchhaltung von Tochtergesellschaften
    • Mitarbeit/Stellvertretung/Unterstützung in der Verarbeitung von Lieferantenrechnungen
    • Aufbereitung und Durchführung von Zahlungsläufen
    • Verrechnung von Leistungen an Dritte
    • allgemeine Unterstützung in der Abschlusserstellung

    Ihr Profil:

    • kfm. Grundausbildung/WMS oder gleichwertig
    • gerne in Weiterbildung zu höherem Abschluss (Fachausweis, FH)
    • Berufserfahrung in Finanzen/Buchhaltung/Rechnungswesen
    • selbständige Arbeitsweise
    • interdisziplinäres, vernetztes Denken
    • kommunikativ, teamfähig

    Ein eingespieltes Team erwartet Sie und wir sprechen mit dieser Ausschreibung jüngere Mitarbeitende an, die sich an dieser Stelle studienbegleitend einbringen sowie entwickeln möchten.

     


    Kontakt

    Frau Stefanie Körner, Talent Acquisition Specialist, Tel.: +41 79 282 20 99

    Freiwillige Mitarbeitende

    10-20%; per sofort oder nach Vereinbarung

    Überall hier können Sie bei uns Gutes tun:

    • Patienten/-innen-Begleitung: Sie stehen in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen sowie der Patientenaufnahme und begleiten unsere Patienten/-innen mit oder ohne Rollstuhl zu Behandlungsorten (Memory Clinic, Gruppentherapie, Coiffeur, Fusspflege)
    • Besuchsdienst: Sie besuchen Patienten/-innen auf den Stationen und/oder begleiten diese bei Bedarf ins Bistro, zum Kiosk oder an die Raucher-Stationen. Sie führen Gespräche, lesen etwas vor, geben in problemlosen Situationen Essen und Trinken ein oder spielen Gesellschaftsspiele mit den Patienten/-innen. Sie unterstützen beim Haupteingang das Empfangsteam.
    • Unterstützung auf den Abteilungen: Sie unterstützen das Pflegepersonal auf den Abteilungen bei einfachen Arbeiten (nach dem Essen Kaffee und Wasser bringen)
    • Seelsorge: Begleitung zum Gottesdienst
    • Feiertage: Mithilfe bei der Gestaltung von Räumen  (Weihnachts- und Osterdekoration)

    Ihr Profil

    • Sie haben regelmässig Zeit und freuen sich, unterschiedlichen Menschen zu begegnen
    • Sie sind offen, einfühlsam und respektvoll gegenüber alten, kranken Menschen, teilweise auch am Lebensende oder mit einer Demenzerkrankung
    • Sie haben eine gute körperliche Verfassung (gute Kondition, um z.B. den Rollstuhl zu schieben sowie die Patientinnen und Patienten im Haus zu begleiten)
    • Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und sind motiviert sich im Spitalbetrieb freiwillig zu engagieren
    • Gute Deutschkenntnisse, jede weitere Fremdsprache ist willkommen
    • Sie sind kontaktfreudig, einfühlsam, verfügen über Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Diskretion

    Sind Sie an einer freiwilligen Tätigkeit in der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER interessiert und möchten mehr darüber erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme an:

    Universitäre Altersmedizin FELX PLATTER

    Koordinatorin Freiwilligen-Engagement Frau Renate Borer, Tel. 061 326 40 83, freiwilligenengagement@felixplatter.ch


    Kontakt

    Bereich ICT

    Praktikum/Ausbildung

    Fachmann/-frau Gesundheit i.A 2022

    100%, per 1. August 2022
    Ihre Aufgaben
    • Ausführen von pflegerischen Aufgaben im Rahmen des Pflegeprozesses insbesondere die Unterstützung in Lebensaktivitäten der Patientinnen und Patienten und stellvertretende Übernahme
    • Mitverantwortung für reibungslose Stationsabläufe in den Bereichen Administration und Logistik indem Sie Patientinnen- und Patientenbegleitungen und -transporte durchführen, die Abteilungsvorräte bewirtschaften sowie Gerätschaften warten, reinigen und für allfällige Reparaturen bereitstellen
    • Ausführung von delegierten diagnostischen und therapeutischen Aufgaben
    Ihr Profil
    • Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
    • Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
    • Kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit
    • Teamplayer in einem multidisziplinären Umfeld, welche konstruktive Zusammenarbeit schätzt
    • Hohe Dienstleistungs- sowie Kundenorientierung

    Kontakt

    Frau Katharina von Stünzner HR Bildungsverantwortliche Tel. 061 326 40 82

    Schnupperpraktikum Fachbereich Therapien und Sozialberatung

    1-3 Tage, per sofort oder nach Vereinbarung
    Ihre Aufgaben
    • Während des Schnupperpraktikums erhalten Sie Einblick in den Alltag der Bereiche Therapien oder Sozialberatung. Sie beobachten und unterstützen die Fachpersonen bei ihren Tätigkeiten.

    Kontakt

    Frau Katharina von Stünzner HR Bildungsverantwortliche Tel. 061 326 40 82

    Praktikum für FH-Studierende mit Studiengang Soziale Arbeit FS2022

    80%, nach Vereinbarung

    Kontakt

    Frau Katharina von Stünzner HR Bildungsverantwortliche 061 326 40 82

    Praktikum für FMS-Lernende mit Fachrichtung Gesundheit

    100%, per sofort oder nach Vereinbarung
    Ihre Aufgaben
    • Während des Praktikums erhalten Sie Einblick in den Alltag einer Pflegestation. Sie beobachten und unterstützen die Pflegefachpersonen bei ihren Tätigkeiten.

    Kontakt

    Frau Katharina von Stünzner HR Bildungsverantwortliche Tel. 061 326 40 82

    Praktikantinnen/Praktikanten Psychologie

    50%, ab sofort oder nach Vereinbarung
    Ihre Aufgaben
    • Durchführung von neuropsychologischen Untersuchungen innerhalb von Forschungsprojekten bei gesunden Probanden und bei Patienten
    • Mithilfe bei der Rekrutierung von Studienteilnehmenden
    • Einblick erlangen in den klinischen Arbeitsalltag der Memory Clinic (z.B. Zuschauen bei einer neuropsychologischen Abklärung, Teilnahme an der Diagnosekonferenz etc.)
    Ihr Profil
    • Psychologiestudent/-in ab dem 5. Bachelorsemester
    • Freude am Kontakt mit älteren Probanden und evtl. Patienten
    • Sehr zuverlässige, selbständige und äusserst sorgfältige Arbeitsweise
    • Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen
    • Versierter Umgang mit gängigen Computerprogrammen (z.B. Microsoft Excel)

    Kontakt

    Frau M. Sc. Anna Semenkova, Doktorandin E-Mail: anna.semenkova@felixplatter.ch Tel: +41 61 326 47 57

    Auszubildende Koch / Köchin 2022

    100% / 01.08.2022
    Ihr Profil
    • Abgeschlossene obligatorische Schule
    • Freude an Lebensmitteln und am Kochen
    • Gutes Auffassungsvermögen
    • Physische und psychische Belastbarkeit (stehende Tätigkeit)

    Kontakt

    Frau Katharina von Stünzner HR Bildungsverantwortliche +41 61 326 40 82

    Praktikum Pflege (3-6 Monate)

    per sofort oder nach Vereinbarung
    Ihre Aufgaben
    • Unterstützung der diplomierten Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung des Pflegeprozesses
    • Mitverantwortung für Sauberkeit und Ordnung sowie für einen gastfreundlichen Service
    • Hilfestellung zu reibungslosen Stationsabläufen durch die Bewirtschaftung von Abteilungsvorräten sowie Wartung und Reinigung von Gerätschaften und Durchführung von Botengängen
    Ihr Profil
    • Kontaktfreudigkeit, Teamplayer
    • psychische und physische Belastbarkeit
    • Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein

    Kontakt

    Frau Katharina von Stünzner HR Bildungsverantwortliche Tel. 061 326 40 82

    Schnupperpraktikum Pflege

    1-2 Wochen, per sofort oder nach Vereinbarung
    Ihre Aufgaben
    • Während des Schnupperpraktikums erhalten Sie Einblick in den Alltag einer Pflegestation. Sie beobachten und unterstützen die Pflegefachpersonen bei ihren Tätigkeiten.

    Kontakt

    Frau Katharina von Stünzner HR Bildungsverantwortliche Tel. 061 326 40 82

    Dipl. Pflegefachmann/-frau HF i.A 2022

    100%, per jeweiligem Semesterbeginn
    Bitte beachten Sie:
    • Sie müssen sich über die Homepage der BZG Pflege bewerben. Nur dann können wir Ihre Bewerbung berücksichtigen.
    Ihr Profil
    • Berufslehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis oder Fachmittelschule oder gymnasiale Maturität
    • Beobachtungsgabe, analytisches Denken
    • Körperliche und psychische Belastbarkeit
    • Kommunikationsfähigkeit, manuelles Geschick
    • Weitere Informationen zur Voraussetzung des Studiums finden Sie auf der BZG Homepage

    Kontakt

    Frau Katharina von Stünzner HR Bildungsverantwortliche Tel. 061 326 40 82