A A A

Gut aufgestellt: wie wir organisiert sind

Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER ist schweizweit das erste medizinische Zentrum, das sich ganz auf die Gesundheit im Alter spezialisiert hat. Entsprechend gross sind die Erfahrung und die Kompetenz innerhalb der Organisation.

Verwaltungsrat

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist das oberste Führungsorgan der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER. Die Mitglieder des Verwaltungsrats werden vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt gewählt.

Mitglieder des Verwaltungsrats:

Dr. rer. pol. Thomas Giudici

Verwaltungsratspräsident

Seit 1. Januar 2017

Dr. rer. pol. Thomas Giudici war in diversen Industrie-, Finanz- und Beratungsunternehmen tätig, bevor er 1992 die Funktion des Sanie­rungsbeauftragten und Chefs der Finanzverwaltung des Kantons Basel-Stadt übernahm. Seit 1996 ist er als selbstständiger Unter­nehmer, Unternehmensberater, Interimsmanager und Mitglied in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten tätig.

 

Dipl. Architektin ETH/SIA Marie-Theres Caratsch

Vizepräsidentin Verwaltungsrat und Vorsitzende VR-Ausschuss Infrastruktur

Seit 1. Januar 2012

Marie-Theres Caratsch ist derzeit selbstständige Unternehmerin im Bereich Bauherrenberatung, Projektentwicklung. Davor war sie als Vize­direktorin und Ressortleiterin Weiterbildung an der Hochschule Luzern, Technik und Architektur, tätig. Von 1999 bis 2011 war sie Kantons­architektin bei der Bau- und Umweltschutzdirektion Baselland.

 

Lic. rer. pol. Andreas Lindner-Müller

Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzender VR-Ausschuss Finanzen und Prüfung

Seit 1. Januar 2017

Andreas Lindner-Müller ist seit 2008 Chief Financial Officer (CFO) der Ricola-Gruppe. Davor war er CFO bei der AO Foundation und der Synthes Technology AG. Von 1996 bis 2001 war er in verschiedenen Finanz­funktionen bei Roche in Basel und im Ausland tätig.

 

Prof. em. Dr. med. Peter Tschudi

Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzender VR-Ausschuss Lehre und Forschung

Seit 1. Januar 2012

Prof. em. Dr. med. Peter Tschudi ist seit 2014 als Hausarzt pensioniert. Bis 2015 brachte er seine Erfahrung als Vorsteher im Institut für Hausarztmedizin der Universität Basel ein.

 

Dipl. Ing. ETH/MBA Waltrun Frick

Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzende VR-Ausschuss Prozesse

Seit 1. Januar 2017

Waltrun Frick ist Präsidentin des Schweizer Einkaufs- und Logistik­symposiums, Verwaltungsrätin im Psychiatriezentrum Münsingen und in gleicher Funktion im Spital Männedorf. Ausserdem ist sie Advisor bei ETH- Spin-off-Firmen. Bis 2015 leitete sie die Unternehmensentwicklung des Kantonsspitals Baselland.

 

Dr. med. Guy Morin

Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzender VR-Ausschuss Patienten und Zuweisende

Seit 1. Januar 2017

Dr. med. Guy Morin ist seit Mai 2017 selbstständiger Facharzt für Allgemeine Innere Medizin. Von 2004 bis 2009 war er Mitglied des Regierungsrats, von 2009 bis 2016 Regierungspräsident des Regierungsrats im Kanton Basel-Stadt.

 

Lic. iur. Gabi Mächler

Mitglied im Verwaltungsrat und Vorsitzende VR-Ausschuss Recht und Personal

Seit 1. April 2019

Gabi Mächler ist seit 2015 selbständige Beraterin im Bereich Unternehmensmanagement. Davor war sie unter anderem als Leiterin Straf- und Massnahmevollzug Basel-Landschaft, als Bereichsleiterin Leistungs- und Care Management bei der Sympany sowie als Abteilungsleiterin Soziale Dienste/Gesundheit bei der Gemeinde Binningen tätig. Zudem ist sie in diversen Institutionen als Verwaltungsrätin und Präsidentin engagiert. Unter anderem ist sie seit 2016 Präsidentin der CURAVIVA Basel-Stadt.

Telefonzentrale

+41 61 326 41 41

Erreichbar rund um die Uhr

Geschäftsleitung

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung trägt die Verantwortung für das Spitalgeschehen. Sie besteht aus dem geschäfts­führenden Vorstand (CEO) und den Leitenden der einzelnen Bereiche. Der CEO steht der Geschäfts­leitung vor. Er ist gegenüber dem Verwaltungsrat für die Führung der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER verantwortlich.

Mitglieder der Geschäftsleitung:

 

Dr. phil. nat. Jürg Nyfeler

Dr. phil. nat. Jürg Nyfeler

CEO

Seit 1. Dezember 2016

Dr. phil. nat. Jürg Nyfeler studierte an der Universität Basel Pharmazie, promovierte dort in Klinischer Pharmakologie und war danach als Spitalapotheker und Qualitätsmanager tätig. Er absolvierte in der Folge ein Nachdiplomstudium in Systematischer Organisations­entwicklung an der Universität in Wien. Bevor er am 1. Dezember 2016 zu FELIX PLATTER kam, war er bereits in anderen Spitälern als Direktor tätig.

juerg.nyfeler@felixplatter.ch

 

Christian Madoery

Christian Madoery

CFO

Seit 1. Mai 2018

Christian Madoery ist diplomierter Controller NDS/HF und bekleidete in seiner Laufbahn diverse Finanzführungspositionen, sowohl in national als auch international tätigen Unternehmen. Im Spital Limmattal erweiterte er als Leiter Finanzen seine bereits fundierten Kenntnisse als Finanzexperte um den Gesundheitsbereich, bevor er ans See-Spital Horgen wechselte, wo er bis Ende April 2018 als CFO tätig war.

christian.madoery@felixplatter.ch

 

Prof. Dr. med. Reto W. Kressig

Prof. Dr. med. Reto W. Kressig

Ärztlicher Direktor Universitäre Altersmedizin

Seit 1. Januar 2013

Weitere Funktionen: Klinische Professur für Geriatrie Universität Basel

Prof. Dr. med. Reto W. Kressig studierte Medizin an der Universität Zürich. Nach einer klinischen Weiterbildung in Brugg und St. Gallen habilitierte er an der Universität Genf. 2006 folgte die Berufung ans Universitätsspital Basel, wo er bis 2013 Chefarzt der Akutgeriatrie war.

retow.kressig@felixplatter.ch

 

Dr. phil. Oliver Mauthner

Dr. phil. Oliver Mauthner

Direktor Pflege und Therapien

Seit 1.Oktober 2017

Weitere Funktionen: Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter Pflegewissen­schaft Nursing Science (INS) Universität Basel

Dr. phil. Oliver Mauthner erlangte in Toronto (CAN) den Master of Nursing sowie den Ph. D. in Pflegewissenschaften. Das Postdoktorat in Pflege­wissenschaft Nursing Science (INS) machte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel, Departement Public Health (DPH).

oliver.mauthner@felixplatter.ch

 

Thomas Schmidiger

Thomas Schmidiger

Bereichsleiter Personal und Betrieb

Seit 1. Januar 2017

Weitere Funktionen: Präsident der Vorsorgekommission 

Thomas Schmidiger studierte Betriebsökonomie mit Vertiefung in Controlling und Human Resources Management an der Fachhoch­schule Nordwestschweiz (FHNW). Dazu absolvierte er dort den Master of Advanced Studies (MAS) in Human Resources Management. Zuletzt leitete er das Corporate HR bei der MCH Group AG, Basel.

thomas.schmidiger@felixplatter.ch

Telefonzentrale

+41 61 326 41 41

Erreichbar rund um die Uhr

Rechtsform

Rechtsform

Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER ist seit dem 1. Januar 2012 ein Unternehmen des Kantons Basel-Stadt in der Form einer selbstständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit und Sitz in Basel. Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER ist im Handelsregister eingetragen. Die Rechtsstellung, Organisation und Aufgaben werden durch das Gesetz über die öffentlichen Spitäler des Kantons Basel-Stadt (ÖSpG) vom 16. Februar 2011 geregelt.

Rechtsform

Telefonzentrale

+41 61 326 41 41

Erreichbar rund um die Uhr